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abenning
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    v40 v41  
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     1= Details / Features =
     2{{{#!box look
    23
    3 {{{#!box look
    4 * [#TransplantAct TransplantAct]
    5   * [#Diagnose-basierteAnalyse Diagnose-basierte Analyse]
    6   * [#Text-bzw.Befund-basierteAnalyse Text- bzw. Befund-basierte Analyse]
    7   * [#Laborwert-basierteAnalyseNSE Laborwert-basierte Analyse (NSE)]
    8   * [#GlasgowComaScale-basierteAnalyseGCS Glasgow Coma Scale - basierte Analyse (GCS)]
    9   * [#Pupillenstatus-basierteAnalyse Pupillenstatus-basierte Analyse]
    10   * [wiki:TransplantActScreenshots Screenshots]
    11 * [#AKI-Sentinel AKI-Sentinel]
    12   * [wiki:AkiSentinelScreenshots Screenshots]
    13 * [#Systembasis Systembasis]
    14   * [#OptionaleFeatures Optionale Features]
    15 * [wiki:MatrixDatenquellenFeatures In Abhängigkeit von den verfügbaren Datenquellen nutzbare Features]
    16 * [wiki:KomponentenWerkzeuge Komponenten & Werkzeuge]
    17 * [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Schnittstelle]
    18 * [wiki:VmVerzeichnisse Wichtige Verzeichnisse der virtuellen Maschine]
    19 * [wiki:VmRootKommandos Wichtige Root-Kommandos der virtuellen Maschine]
    20 * [wiki:TransplantActGeschichte Geschichte]
     4 * [#TransplantAct TransplantAct]
     5   * [#Diagnose-basierteAnalyse Diagnose-basierte Analyse]
     6   * [#Text-bzw.Befund-basierteAnalyse Text- bzw. Befund-basierte Analyse]
     7   * [#Laborwert-basierteAnalyseNSE Laborwert-basierte Analyse (NSE)]
     8   * [#GlasgowComaScale-basierteAnalyseGCS Glasgow Coma Scale - basierte Analyse (GCS)]
     9   * [#Pupillenstatus-basierteAnalyse Pupillenstatus-basierte Analyse]
     10   * [wiki:TransplantActScreenshots Screenshots]
     11 * [#AKI-Sentinel AKI-Sentinel]
     12   * [wiki:AkiSentinelScreenshots Screenshots]
     13 * [#Systembasis Systembasis]
     14   * [#OptionaleFeatures Optionale Features]
     15 * [wiki:MatrixDatenquellenFeatures In Abhängigkeit von den verfügbaren Datenquellen nutzbare Features]
     16 * [wiki:KomponentenWerkzeuge Komponenten & Werkzeuge]
     17 * [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Schnittstelle]
     18 * [wiki:VmVerzeichnisse Wichtige Verzeichnisse der virtuellen Maschine]
     19 * [wiki:VmRootKommandos Wichtige Root-Kommandos der virtuellen Maschine]
     20 * [wiki:TransplantActGeschichte Geschichte]
     21
    2122}}}
    2223
    23 
    24 == !TransplantAct
    25 
    26 === Diagnose-basierte Analyse
    27 
     24== !TransplantAct ==
     25=== Diagnose-basierte Analyse ===
    2826 * Analysiert die Diagnosen der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat. periodisch auf Basis eines frei definierbaren Zeitplans (bspw. stündlich).
    2927
     
    3432 * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden.
    3533
    36 ,,[# (Seitenanfang)]
     34,,[# (Seitenanfang)],,
    3735
    38 === Text- bzw. Befund-basierte Analyse
    39 
     36=== Text- bzw. Befund-basierte Analyse ===
    4037 * Analysiert periodisch die Texte der radiologischen bzw. allgemeinen Befunde der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat. (alternativ können auch __alle__ verfügbaren Texte eines Falles berücksichtigt werden).
    4138
     
    4845 * __Hinweis:__ Diese Funktion steht derzeit nur für ORBIS-Installationen zur Verfügung.
    4946
    50 ,,[# (Seitenanfang)]
     47,,[# (Seitenanfang)],,
    5148
    52 === Laborwert-basierte Analyse (NSE)
    53 
     49=== Laborwert-basierte Analyse (NSE) ===
    5450 * Analysiert periodisch die (Labor-)Werte der [https://flexikon.doccheck.com/de/Neuronenspezifische_Enolase Neuronenspezifischen Enolase (NSE)] der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat.
    5551
    56  * Hinweis: Erhöhte NSE-Werte deuten auf eine schlechte Prognose einer bspw. nach einer {primär erfolgreichen} kardiopulmonalen Reanimation auftretenden [https://dgn.org/leitlinien/ll-030119-2018-hypoxisch-ischaemische-enzephalopathie-hie-im-erwachsenenalter/ hypoxisch - ischämischen Enzephalopathie(HIE)] hin.
     52 * Hinweis: Erhöhte NSE-Werte deuten auf eine schlechte Prognose einer bspw. nach einer {primär erfolgreichen} kardiopulmonalen Reanimation auftretenden [https://dgn.org/leitlinien/ll-030119-2018-hypoxisch-ischaemische-enzephalopathie-hie-im-erwachsenenalter/ hypoxisch - ischämischen Enzephalopathie (HIE)] hin.
    5753
    5854 * Benachrichtigt die Transplantationsbeauftragten per E-Mail, wenn Fälle relevante pathologische Befunde aufweisen.
     
    6056 * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden.
    6157
    62 ,,[# (Seitenanfang)]
     58,,[# (Seitenanfang)],,
    6359
    64 === Glasgow Coma Scale - basierte Analyse (GCS)
    65 
     60=== Glasgow Coma Scale - basierte Analyse (GCS) ===
    6661 * Analysiert periodisch die dokumentierten GCS-Werte der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat.
    6762
     
    7065 * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden.
    7166
    72 ,,[# (Seitenanfang)]
     67,,[# (Seitenanfang)],,
    7368
    74 === Pupillenstatus-basierte Analyse
    75 
     69=== Pupillenstatus-basierte Analyse ===
    7670 * Analysiert periodisch den dokumentierten Pupillenstatus der gegenwärtig auf Intensivstationen behandelten, beatmeten Pat.
    7771
     
    8074 * Alle Benachrichtigungen können optional auch in Gestalt von [wiki:Hl7Schnittstelle HL7-Nachrichten] übermittelt werden.
    8175
    82 ,,[# (Seitenanfang)]
     76,,[# (Seitenanfang)],,
    8377
    8478----
    85 
    86 == AKI-Sentinel
    87 
     79== AKI-Sentinel ==
    8880 * Analysiert die Kreatinin-(Labor-)Werte aller stationär behandelten Fälle und meldet Fälle drohenden Nierenversagens (AKI = „Acute kidney injury“) per E-Mail an einen frei ''(bspw. jeweils nach Organisationseinheiten)'' definierbaren Empfängerkreis
    8981
    9082 * Kriterien:
    9183   * Anstieg von > 50% des vorherigen Wertes innerhalb von max. 7 Tagen
    92    * Anstieg von > 0,3 mg/dl innerhalb von max. 2 Tagen 
     84   * Anstieg von > 0,3 mg/dl innerhalb von max. 2 Tagen
    9385   * Anstieg von > 0,5 mg/dl auf > 4,0 mg/dl
    9486
     
    9789 * __Hinweis:__ Das AKI-Sentinel-Konzept ist u.a. Gegenstand dieser im Deutschen Ärzteblatt publizierten Originalarbeit:[[BR]][https://www.aerzteblatt.de/archiv/213628/Effekte-einer-intensivierten-Versorgung-im-Vergleich-zur-ueblichen-Versorgung-bei-akuter-Nierenschaedigung „Effekte einer intensivierten Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei akuter Nierenschädigung“]
    9890
    99 ,,[# (Seitenanfang)]
     91,,[# (Seitenanfang)],,
    10092
    10193----
    102 
    103 == Systembasis
    104 
     94== Systembasis ==
    10595 * Notwendige Daten (Personen-/Fall-Stammdaten, Diagnosen, Texte, {Labor-}Werte) werden durch [https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhausinformationssystem KIS]-, [https://de.wikipedia.org/wiki/Patientendatenmanagementsystem PDMS]- oder [https://de.wikipedia.org/wiki/Labor-Informations-_und_Management-System LIMS]-spezifische [https://de.wikipedia.org/wiki/SQL SQL]-Anweisungen per [https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Database_Connectivity JDBC] gewonnen, gesteuert durch einen frei gestaltbaren Zeitplan.
    10696
    10797 * Diese spezifischen SQL-Anweisungen sind ihrerseits in der Datenbank hinterlegt und können so leicht angepasst werden (also ohne Änderung des „eigentlichen“ Programms).
    10898
    109  * Relevante Konstellationen (neue bzw. geänderte, einschlägige Diagnosen, Befund-Texte oder {Labor-}Werte) werden per E-Mail gemeldet und anschließend in der Datenbank gespeichert, damit jede einzelne Konstellation nur jeweils '''einmal''' gemeldet wird (kein [https://de.wikipedia.org/wiki/Spam "Spamming"]!).
     99 * Relevante Konstellationen (neue bzw. geänderte, einschlägige Diagnosen, Befund-Texte oder {Labor-}Werte) werden per E-Mail gemeldet und anschließend in der Datenbank gespeichert, damit jede einzelne Konstellation nur jeweils '''einmal''' gemeldet wird (kein [https://de.wikipedia.org/wiki/Spam Spamming]!).
    110100
    111  * Das System ist im Hinblick auf eine maximale Reduktion des Wartungsaufwandes optimiert: insbesondere sicherheitsrelevante Updates werden automatisch installiert, sofern die virtuelle Maschine über einen Internetzugang (per Proxy oder direkt) verfügt.
    112    {{{#!box stop
    113 Bitte beachten Sie, dass ohne eine Proxy-vermittelte oder direkte Internet-Verbindung der virtuellen Maschine dieser wichtige Mechanismus '''nicht''' funktioniert!
    114 }}}
    115   * __Hinweis:__ jeweils zum Jahresende wird ein Update des ICD-Katalogs und der mit ihm verknüpften Hinterlegungen erforderlich. Hierfür wird alljährlich ein einfach zu bedienendes "Updater"-Programm zur Verfügung gestellt.
     101 * Das System ist im Hinblick auf eine maximale Reduktion des Wartungsaufwandes optimiert: insbesondere sicherheitsrelevante Updates werden automatisch installiert, sofern die virtuelle Maschine über einen Internetzugang (per Proxy oder direkt) verfügt. {{{#!box stop
     102
     103Bitte beachten Sie, dass ohne eine Proxy-vermittelte oder direkte Internet-Verbindung der virtuellen Maschine dieser wichtige Mechanismus '''nicht''' funktioniert! }}}
     104
     105 * __Hinweis:__ jeweils zum Jahresende wird ein Update des ICD-Katalogs und der mit ihm verknüpften Hinterlegungen erforderlich. Hierfür wird alljährlich ein einfach zu bedienendes "Updater"-Programm zur Verfügung gestellt.
    116106
    117107 * Die Threads sind robust gestaltet: selbst ein Crash und ein sich daran anschließender Neustart der virtuellen Maschine führt zu keinen Problemen, die einen Eingriff seitens des Administrationsteams erforderlich machen; schlimmstenfalls werden bereits verschickte Nachrichten noch ein weiteres Mal verschickt.
     
    119109 * Wird eine weitgehende Anonymisierung gewünscht, kann die Übernahme personenbezogener Attribute (Nachname, Vorname, Geburtsdatum) und/oder die Übermittlung dieser Angaben in den verschickten Nachrichten unterbleiben.
    120110
    121  * Alle erzeugten Meldungen können als medizinische Dokumente (PDF) in Gestalt von HL7-MDM-Nachrichten (Socket-basiert oder über Dateisystem-Freigaben) übertragen werden. 
     111 * Alle erzeugten Meldungen können als medizinische Dokumente (PDF) in Gestalt von HL7-MDM-Nachrichten (Socket-basiert oder über Dateisystem-Freigaben) übertragen werden.
    122112   * Mehr Informatioen dazu finden Sie [wiki:Hl7Schnittstelle hier].
    123113
    124114 * Die ebenfalls erhältliche [http://transplantact.de/wiki/TransplantActScreenshots#ORBIS-Integration Web-Oberfläche] bietet u.a. Zugriff auf eine Darstellung (Übersicht) der detektierten, aktuellen Fälle. Sie ist mit Hilfe der freien Software [https://community.jaspersoft.com/project/jasperreports-server/releases JasperReports Server Community Edition] implementiert, die auf Wunsch auf einer zweiten virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt wird.
    125115
    126 ,,[# (Seitenanfang)]
     116,,[# (Seitenanfang)],,
    127117
    128 === Optionale Features
    129 
     118=== Optionale Features ===
    130119 * Anonymisierte Meldung von Todesfällen (bspw. an das [https://gewebenetzwerk.de/ Gewebenetzwerk]: Deutsche Gesellschaft für Gewebetransplantation – DGFG)
    131120
    132121 * Automatisierte Löschung der personenbezogenen Daten aller Fälle, die vor mindestens X Tagen abgeschlossen wurden („X“ ist frei definierbar)
    133122
    134 ,,[# (Seitenanfang)]
    135 
     123,,[# (Seitenanfang)],,
    136124
    137125----
    138 
    139126 * [wiki:MatrixDatenquellenFeatures In Abhängigkeit von den verfügbaren Datenquellen nutzbare Features]
    140 
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